maol

musings and one liners

Skype in Phishing-Skandal verwickelt

Das ist zu lustig: Skype-Nummern in Online-Kontoauszügen verwirren Kunden.

Wenn man in der Kontenübersicht beim Online-Banking einen Hinweis “Please Call Skype” mit einer senegalesischen Flagge verziert entdeckt, dürfte man ob der zahlreichen bekannten Phishing-Versuche leicht in Wallung geraten. So erging es kürzlich einem Sparkassen-Kunden, der sich, einen Betrugsfall vermutend, besorgt an die Sicherheitsgruppe der Sparkasse wandte. Dort war das Problem bereits bekannt, ein Fall von Phishing läge nicht vor, teilte das Support-Center der Sparkasse Hannover in einer prompten Antwort mit. Der Kunde solle doch bitte Skype abschalten, dann würden keine dubiosen Rufnummern mehr zu sehen sein.

Ein klarer Fall von Je dümmer der Benutzer, desto intelligenter muss die Software sein. Schande über Dich, Skype, die armen Benutzer so zu verwirren!


Posted

in

by