CMS: vom Hype zur Enttäuschung

In einer grossangelegten Studie der HSG, in der rund 60 verschiedene Content Management Systeme untersucht wurden, hat man herausgefunden, dass die allermeisten Unternehmen das CMS nur zur Verwaltung eines Online-Auftritts (intern oder extern) verwenden, aber nicht für das unternehmensweite Management der Inhalte, wie die NZZ berichtet:

“Entgegengesetzt zu den Zielen zeigt die Realität in den Unternehmen jedoch ein völlig anderes Bild. Wie mittels der Interviews erhoben wurde, verwenden mehr als die Hälfte der Unternehmen ihr Content-Management-System nur zur Verwaltung der Inhalte auf den Unternehmens-Webseiten, und nur bei einer Minderheit der Firmen ist das Content-Management-System in die unternehmensinternen Informationssysteme (z. B. Data Warehouse, Customer-Relationship-Management-Systeme usw.) integriert.”
Kein Wunder, sind so viele Manager von ihrem teuer eingekauften und implementierten CMS enttäuscht.

By

·

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *