maol

musings and one liners

Triumph Speed Four

Freud und Lied liegen nah beinander: bei Triumph Speed Fourmeiner Kawa hat offensichtlich der Ventilator nie funktioniert, wodurch sie bei den jetzigen Temperaturen etwas zu heiss geworden ist. Am Montag bin ich bei meinem Mechaniker vorbei, der mit eine MZ 125 SM in die Hand drückt, da der Motor zu heiss ist, um das Ding sofort zu flicken. Lahme Ente, denke ich, und so ist es. Erstaunlich, wie fest ich mich schon an meine 1100er Kawa und deren Power gewöhnt habe!
Dienstagabend dann hole ich meine XZR wieder ab, aber irgendwie will der Ventilator wieder nicht recht anspringen. Tja, gehe ich heute nochmals vorbei, und prompt ist die Diagnose noch einmal Schalter kaputt. Man schwört, dass er aber nach dem Einbau noch funktioniert habe… wer weiss. Anyway, jetzt erhalte ich eine Triumph Speed Four, und da diesmal das Ersatzteil bestellt werden muss, kann ich die sogar bis Freitag behalten! Geil, Triumph wollte ich schon immer mal fahren.
Natürlich hat die Triumph viel mehr Power als die MZ, aber an meine fette Lady kommt sie immer noch ran, wie ich erstaunt feststelle. Wie ich inzwischen rausgefunden habe, hätte sie ihre Höchstleistung bei über 10’000 U/min, die ich aber nicht erreiche, da die Kiste noch keine 1500km hinter sich hat. Vielleicht würde man da etwas mehr von den fast 100PS spüren, was ja eigentlich gleich viel ist wie die Kawa. Dafür ist sie viel leichter als mein Elephant und spurtreu wie eine Eisenbahn – und unbequem. Rücken und Oberarme sind sich die geduckte Haltung nicht ganz gewöhnt.


Posted

in

by