Siebter Geburtstag

January 19th, 2007

maol symbolisch wird sieben! Am 19. Januar 2000 habe ich den ersten Eintrag geschrieben. Damals war es noch eine Studentenhomepage, und eher ein Logbuch von Changes als das, was wir heute unter Blog verstehen… aber trotzdem ein Blog gemäss den gängigen Kriterien.
Im Lauf vom Jahr 2000 habe ich dann Symlink gegründet, und damit ein klassisches Blog, auch wenn wir den Begriff damals noch nicht kannten ;-) .
Nach meinem Rücktritt von Symlink am 8. Juli 2003 ist der Name maol symbolisch entstanden, und ich habe deutlich mehr im Blog geschrieben – kein Wunder, denn vorher hatte ich in rund zweieinhalb Jahren genau 2000 Artikel auf Symlink veröffentlicht. Zusammen mit den Artikeln hier auf maol symbolisch macht das 2574 Artikel, also lustigerweise ziemlich genau einen für jeden der 2557 Tage in diesen sieben Jahren!

5 Responses to “Siebter Geburtstag”

  1. Swiss Metablog » maol: Der älteste Blog der Schweiz Says:

    [...] Meinen privaten Blog habe ich im Juni 2000 eröffnet. Da gibt’s aber noch ein Oldtimer, der ist noch älter als ich: Siebter Geburtstag [...]

  2. André Says:

    Das Jahr der Jubiläen :-) Mein erster Versuch einer Website datiert zurück ins Jahr 1996, damals war’s noch eine gratis CompuServe Page. problemlos.ch habe ich am 12. Februar 1998 registriert, der “Content” findet sich heute noch im Web-Archiv *hihi*

  3. Marcel Widmer Says:

    Wow, sieben Jahre! Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und zum Durchhaltewillen!

    (Was immer wieder und gerne auf solche Jubiläumspostings geschrieben wird: “Gratuliere. Mein Blog ist allerdings schon viiiiel älter; nur nannte es damals niemand Blog.” Kommt vielleicht noch einer …)

  4. maol Says:

    @André: nur dank des Web-Archivs habe ich überhaupt rausgefunden, wann ich zu bloggen begonnen habe: maol – ehome of Markus. Eine Kopie von 2001, deren Einträge ich erst kürzlich in WordPress importiert habe. Noch nicht sehr dezent in der Farbgestaltung, aber was erwartet man auch anderes von einem Mathe-Studenten ;-) .
    Die Vorgänger dieser Webpage waren dann eher die üblichen Hallo ich bin online und das sind ein paar coole Witze-Versuche bei verschiedenen Gratis-Hostern. Schwamm darüber, und die nächsten 7 Jahre in den Angriff nehmen!

  5. lupe Says:

    wow, so lange! direkt beängstigend. bin erst seit zwei monaten dabei. weiss nicht, ob ich dies auch so lange durchhalte.