maol

musings and one liners

Bakkalaureat

Die Österreicher beklagen sich, dass bei ihnen das Bakkalaureat nicht so populär sei, und verweisen auf die Schweiz, da werden die erstaunlich schnell umgesetzt, obwohl die Schweizer gar nicht in der EU sind: Bakkalaureat-Studien: Erste Begeisterung abgeflaut:
Österreich, das bei der gesetzlichen Einführung dieser neuen europäischen Studienarchitektur eine Vorreiterrolle eingenommen hat, fällt damit bei der Umsetzung in der internationalen Entwicklung zurück.
Der Chef der Rektorenkonferenz und Rektor der Uni Wien, Georg Winckler, etwa verweist auf die Schweiz, welche das neue Studiensystem flächendeckend einführe.
“Ich bin überrascht, in welch europäischem Geist die Schweiz, die ja nicht EU-Mitglied ist, ihr Studiensystem umstellt”, sagte er gegenüber der APA. Aber auch osteuropäische Länder wie Ungarn, Slowenien oder die Slowakei haben das neue System bereits flächendeckend etabliert.

Leider ist auch in der Schweiz noch nicht alles klar, was der Bologna-Prozess angestossen hat, so weiss ich z.B. erst, dass meine Ausbildung dem Bachelor (od. eben Bakkalaureat für Österreicher) entspricht, aber nocht nicht genau, wie ich dann für den Master weiterstudiere – ausser natürlich MBA, aber das hat ja schon fast jeder.


Posted

in

by