maol

musings and one liners

Tessiner Töffstudie

Im kleinen Tal hinten, wo die kurvigen und engen Strässchen vorherrschen, hört man regelmässig die lauten und knatternden Motoren von Maschinen wie KTM, Husqvarna, oder sonstige Off-Road-Krücken, meistens mit deutschen Nummernschildern. An der Maggia im Talboden hingegen dominiert eindeutig das Modell CBR der Firma Honda, den Nummernschildern nach Tessiner. Ob es im Locarno nur einen Honda-Dealer gibt und sonst nichts? Keine Ahnung, weshalb die Tessiner Jugend nur Honda fährt.
Und was die Touristen mit Off-Road-Maschinen im Onsernone-Tal suchen, kann ich mir auch nicht richtig erklären – schliesslich ist das Tal eine Sackgasse, und alle Strassen geteert. Vermutlich einfach der Reiz, um die knapp 3m breiten engen Kurven zu flitzen, hinter die man wegen den steilen Felswänden nie sieht? Wenn man trotz Schnellfahrt überleben will, ist man also darauf angewiesen, seine Spur ziemlich eng der Wand entlang zu ziehen… mit dem Auto hingegen muss man jedesmal ziemlich gegen Null abbremsen.


Posted

in

by