maol

musings and one liners

EC-Karten ohne Cash

Wer hat sich diesen Blödsinn ausgedacht, und wird in Zukunft die Maestro-Karten ohne Cash-Funktion ausliefern?

(Via)


Posted

in

by

Comments

4 responses to “EC-Karten ohne Cash”

  1. P2501 Avatar

    Nur ein weiterer Schritt im langsamen Tod der Cashkarte.

    1. maol Avatar

      Ja, leider. Ich finds noch praktisch, aber nicht nicht unbedingt praktisch genug, und noch eine Karte mehr herumzutragen.

  2. Roland Avatar
    Roland

    Die erneuerte Maestro Karte, welche ich gegen Ende letzten Jahres erhalten habe, hat bereits keine Cash Funktion mehr. Hat mich schon gewundert, konnte aber nirgendwo einen Hinweis finden warum dem so ist.
    An gewissen Orten war es noch praktisch, aber ich finde auch zu wenig um dafür nochmal eine Karte mehr zu haben (und dafür einen Vertrag oder so abzuschliessen).

    Kann mir gut Vorstellen, dass dies der Tod von Cash ist. Schade.

  3. P2501 Avatar

    Andererseits waren die grossen Vorteile der Cash-Karte, dass die Überweisung sehr schnell geht, und das Terminal nicht ständig mit dem Telefonnetz verbunden sein musste. Mit der Einführung der EMV-Chips haben auch Maestro- und Postcards diese Vorteile.

    Zudem ist die Cash-Karte angeblich berüchtigt für die (verglichen zum Verkaufspreis) hohen Transaktionskosten, wodurch ein potentieller Vorteil verspielt wurde. Allerdings kann ich da keine genauen Zahlen finden.