maol

musings and one liners

Online Reputation

Der SQL-Programmierer in einer Berufsaufzählung! Nur schon deshalb muss ich darüber schreiben:

Nobody knows you’re a dog on the Web–or a mechanic, athlete, hacker, marketing whiz, zealot, or SQL programmer. That is, unless you tell them. In which case, they may or may not believe you, and they have few options for verifying your credentials anyway.

Verschiedene Startups versuchen im Moment, das Problem der Web Credibility zu lösen. Sie stehen dabei denselben Problemen gegenüber wie auch die im Moment aus dem Boden spriessenden Personensuchmaschinen (z.B. Spock). Zusätzlich, und vermutlich unlösbar, haben sie aber das Problem, dass sie sich darauf verlassen müssen, dass die Person eine Identität hat im Netz, z.B. durch OpenID. Jedem steht es aber frei, seine “guten” Taten mit OpenID abzusichern, seine Vandalenakte aber ohne OpenID zu begehen (wie im richtigen Leben halt…). Die Erwartungen sind aber naturgemäss höher. Das ist das Problem, das die Online Reputation Systeme zu lösen haben.
Via Slashdot (gute Diskussionen, ausnahmsweise).


Posted

in

by