maol

musings and one liners

Wachstum durch die Grossen

Vor ein paar Wochen bin im im Tagi über einen Bericht gestolpert, wonach entgegen der landläufigen Meinung eben nicht die KMUs für das Wachstum und Wohlergehen der Volkswirtschaft verantwortlich sind, sondern die globalen Grossunternehmungen der Industrie, Banken und Versicherungen. Grundlage des Berichts ist die Accenture-Stuide Mit profitablem Wachstum Arbeitsplätze schaffen – Der Beitrag der Top 500 der Schweiz:

Die […] Accenture Studie untersucht den Beitrag von High Performance Unternehmen am Wachstum der Schweizer Wirtschaft. Dazu wurden die Performance und die Beschäftigungsentwicklung der grössten Firmen der Schweiz über den Fünf-Jahres-Zeitraum 2001 – 2005 analysiert. Dabei hat sich herausgestellt, dass die grossen Firmen in der Schweiz einen überdurchschnittlich dynamischen Einfluss auf die Wirtschaft des Landes und die Arbeitssituation haben. Im Bezug auf die High Performance Unternehmen hat sich ausserdem gezeigt, dass die „Besten der Besten” sowohl im Ausland wie auch in der Schweiz besonders viele Arbeitsplätze schufen und dabei erst noch profitabler waren.

Die Studie ist komplett verfügbar (PDF Download).


Posted

in

by