maol

musings and one liners

DTrace Toolkit

Ach wie gern hätte ich nächstes Jahr mal ein paar Tage Zeit, mich mit DTrace zu beschäftigen, damit vertraut zu werden, und damit in Oracle rumzustochern. Damit ich wenigstens Dir ein wenig Zeit ersparen kann hier ein paar nette Links zu DTrace: die DTrace Tools sind der Kickstarter, mit dem man ohne grössere Skriptereien schon elegante Analysen machen kann. Die DTrace FAQ helfen weiter, wenn die Dokumentation mal zu lange sein sollte. Und nicht zuletzt ist es nett zu wissen, dass nach Solaris 10 und FreeBSD jetzt auch DTrace auf MacOS X zu haben ist.
Was fehlt? Ach ja, die DTrace Engineers bei Sun sind (manchmal) eifrige Blogger, und so liefern Bryan Cantrills Observation Desk, Adam Leventhal von inside the sausage factory und Mike Shapiro im $<blog noch viel mehr Background-Informationen als die offizielle Doku.


Posted

in

by